Let’s talk about…

Letalität / Mortalität

Letalität (Sterberisiko, Tödlichkeit)
Mortalität (Sterblichkeit, Todesrate)

Letalität beschreibt die Häufigkeit, mit der eine Krankheit einen tödlichen Verlauf nimmt (Anzahl der Todesfälle pro Anzahl der Erkrankten). Die Letalitätsrate ist der Indikator für die Gefährlichkeit. Sie gibt an, wie tödlich eine bestimmte Krankheit ist.

Zur Gefährlichkeit von COVID-19:

Im Fachbeirat des Europäischen Seuchenzentrums ECDC war bereits im Februar 2020 ein Drittel der Experten der Meinung, das Virus sei nicht so tödlich wie angenommen, sondern eher grippeähnlich” (Profil 06.12.2022)

 
Statistiken:
Letalitätsrate beim Coronavirus (COVID-19) in den am stärksten betroffenen Ländern (Stand: 24. Juli 2023)
Todesfälle¹ in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) in Österreich nach Bundesland (Stand: 29. Juni 2023, 14:02 CEST)
Letalitätsrate ausgewählter Virusausbrüche im Zeitraum von 1967 bis 2022 (Stand: 3. Juni 2022)

Mortalität ist eine Kenngröße der Epidemiologie zur Charakterisierung der (krankheitsspezifischen) Sterbefälle in einer bestimmten Population/Gruppe (Anzahl der Todesfälle aufgrund einer Erkrankung bzw eines Ereignisses pro Zeit). 

Ist die Mortalität (Sterberate) in einem Jahr geringer oder höher als die Schätzung, die aufgrund empirischer Daten oder anders gewonnener Erwartungswerte vorgenommen wurde, spricht man von einer Untersterblichkeit bzw. Übersterblichkeit.

Zur Sterblichkeit von COVID-19:

Es gab nie die Übersterblichkeit, wie sie von diesen Wissenschaftlern dargestellt wurde. Das konnte man schon dank der «Ischglstudie» im Frühjahr 2020 erkennen: Die Sterblichkeit an Covid betrug dort 0,26 Prozent.” (Interview mit Allerberger in der schweizer Online-Zeitung Infosperber, 13.02.2023).

In der ersten Jahreshälfte 2022 lag die Todesrate bei Infizierten in Österreich bei 0,1 Prozent. Das ist das Niveau einer durchschnittlichen Grippesaison. Das Durchschnittsalter aller Verstorbenen mit Covid-19 lag über die Pandemie gerechnet laut Gesundheitsministerium bei 82,8 Jahren.” (Interview mit Allerberger im Profil 06.12.2022)

Quellen und weiterführende Links


Du hast etwas zu ergänzen, einen Fehler gefunden, möchtest Feedback geben oder deine eigenen Erfahrungen wiedergeben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Initiative der GGI