Widerstandsarchiv Psiram würdigt endlich unsere Leistung

psiram

Hintergrund

Das laut eigener Darstellung kritisch und aufgeklärt berichtende Portal Psiram hat bereits vielen kritisch denkenden und widerständigen Initiativen und Einzelpersonen Beiträge gewidmet. Diese sind in aller Regel gehässig, abwertend und peinlich schlecht recherchiert. Dennoch schätzen wir die Sammlung der Widerstandsgrößen im deutschsprachigen Raum auf einem Fleck.

Seit dem 25.04.2024 ist es nun soweit. Der Grüne Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit (GGI) hat seinen eigenen Beitrag. [1] Während über zwei Jahre aktionistischer, redaktioneller und investigativer Arbeit haben wir uns einen Platz unter den Größen des Widerstands redlich verdient. Die Würdigung durch Psiram kommt zwar reichlich spät, aber das sehen wir den Autoren nach. Das Team von Psiram ist ja nicht für kurze Leitungen bekannt.

Beitrag im Detail – Einleitung

Bei näherer Durchsicht des Beitrags fallen jedoch viele Mängel auf. Abgesehen von der bescheidenen Länge, die unserer Tätigkeit nicht gerecht wird, fällt auf, dass die wie gehabt dilettantische Rhetorik sogar einen Tiefpunkt erreicht.

Betrachten wir zunächst das, was korrekt ist. Der Titel lautet “Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit” (der vollständige Name der GGI-Initiative) und auch sonst war der Autor in der Lage, unsere Webseite und Nutzerkonto auf X (vormals Twitter) aufzurufen und die verfügbaren Informationen fehlerfrei zu kopieren. Im Wesentlichen war’s das auch schon.

GGI wird im ersten Absatz gleich als “österreichischer Verein von Gegnern von Schutzmaßnahmen gegen das neue Coronavirus” bezeichnet. In dieser Formulierung ist ein Hyperlink hinterlegt, der auf einen Beitrag über die Querdenker verweist. Allerdings handelt es sich dabei um eine Initiative in Deutschland, die unseres Wissens nach in Österreich nicht vertreten ist – weder durch GGI, noch durch sonst einen Verein. Wir betrachten dies als Schlampigkeitsfehler. Ein Versuch, Kontaktschuld herzustellen, wird es wohl nicht gewesen sein. Wie bei den Querdenkern beruht unsere Opposition zur Maßnahmenpolitik auf wohlbegründeten Argumenten. Diese haben wir unter anderem in der mittlerweile über 100 Aussendungen starken Serie Die Große Aufarbeitung zusammengestellt. [2]

Die nächste Falschinformation findet sich in der Formulierung “Der Verein […] veröffentlicht Pressemeldungen auf entsprechenden kommerziell betriebenen Portalen.” Die Pressemeldungen versenden wir an interessierte AbonnentInnen sowie JournalistInnen und veröffentlichen sie auf unserer Homepage. [3] Einen Nachweis, inwieweit es sich dabei um kommerziell betriebene Plattformen handelt, bleibt der Autor schuldig. Welche allfällig kommerziell betriebenen Plattformen unsere Aussendungen übernehmen, darüber haben und wollen wir auch keine Kontrolle. Solange die Urheberschaft nicht verschwiegen wird, freuen wir uns über die Rezeption unserer Arbeit.

Grundsätzlich erfreut sind wir über die Erwähnung “eigener Preis ‘Mut, Liebe, Unbeugsamkeit'”. Tatsächlich haben wir im Rahmen des Goldenen Bretts 2023 19 mutige Menschen aus dem deutschsprachigen Raum mit einer Auszeichnung geehrt. Und wir müssen zugeben, diese abgekürzte Bezeichnung trifft den Sinn des Preises ja durchaus gut. Dennoch dürfte dies auf schlechter Recherche beruhen, denn Bilder der Medaillen sind im Internet einfach zu finden. Die korrekte Bezeichnung lautet “goldwert.mutig.unbeugsam der Wahrheit verpflichtet 2023“. Nachfolgend ein exemplarisches Bild.

Danach wird auf eine Klarstellung hingewiesen, “dass es sich bei der GGI nicht um eine Initiative der Partei ‘Die Grünen’ in Österreich handelt”. Verschwiegen wird jedoch, dass viele unserer Mitglieder ehemalige oder aktive MandatarInnen und Parteimitglieder, darüber hinaus ehemalige Grün-WählerInnen sind. Die Grüne Partei versucht freilich nach Kräften, sich mit Diffamierung und erfundenen Behauptungen von uns zu distanzieren. Aber die Tatsachen sprechen nun mal dagegen.

Beitrag im Detail – Hauptteil

Nach derart auffälligen Fehlern überrascht es nicht, dass der Hauptteil in vergleichbarer Manier weitergeht. Der Abschnitt “Aktivitäten zur Zeit der Coronaviruspandemie” nimmt jedoch eine Sonderrolle ein. Die diversen Unterstellungen sind frei erfunden. Konsequenterweise findet sich dafür kein einziger Beleg.

Die Begriffe “Psychoterror-Coronapolitik”, “Mitläufer und Gläubige” sowie diese abstruse Erfindung mit auffällig verformten Membranen roter Blutkörperchen stammen nicht von GGI. Da der Autor anscheinend durchleuchtet hat, auf welchen Plattformen wir neben unserer eigenen Homepage präsent sind, wäre es einfach gewesen, dafür Belege anzuführen.

Zu dem Begriff “Regierungsnarrativ” (eine grammatikalisch weibliche Regierungsnarrative gibt es nicht) stehen wir. Warum dem so ist, haben wir in unseren Reaktionen auf die Ende 2023 veröffentlichte, propagandistische “Aufarbeitungsstudie”, die von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde, erläutert. [4] [5] [6] Der genannte “Leitfaden im Umgang mit Regierungsnarrativen bzw. Regierungspropaganda” stammt tatsächlich von uns. [7] Auf dieses Werk sind wir besonders stolz und es kommt bisher gut an.

Eine Anmerkung sei noch gestattet zur Formulierung “der wissenschaftlichen Evidenzlage”. In erster Näherung kann man wissenschaftliche Evidenz als Gesamtheit des Wissensstands bezüglich einer spezifischen Frage, insbesondere das Wissen aus wissenschaftlichen Studien, bezeichnen. Über die genaue Definition kann man trefflich streiten. Doch es ist wohl nicht denkbar, dass der Begriff der Evidenz jemals auf ein bestimmtes, einzelnes Untersuchungsergebnis abstellt. Denn das wäre ein Beweis oder Nachweis. In diesem Sinn ist der Begriff “Evidenzlage” – im Gegensatz zur “Beweislage” – ein Pleonasmus, wie z. B. “runder Kreis”. Auch bei diesem leicht zu übersehenden Detail zeigt der Psiram-Autor, dass er die Grundlagen dessen, worüber er schreibt, nicht verstanden hat.

Der übrige Beitrag ist recht irrelevant. Manche der von uns mit dem o. g. Preis Ausgezeichneten werden auf die übliche Art diffamiert und mit abstrusen Unterstellungen überzogen – so wie wir es von Psiram kennen. Lobend erwähnen möchten wir, dass dem Goldenen Brett insgesamt relativ viel Raum gegeben wird. Die Veranstaltung im Vorfeld und die Aftershow-Party waren wundervolle Highlights und werden uns freilich immer in besonderer Erinnerung bleiben.

Schlussfolgerung

Wir freuen uns, dass Psiram – als Widerstandsarchiv wider Willen – uns endlich mit einem Beitrag würdigt. Dennoch enthält der Beitrag viel Falschinformation und ist vom für Psiram typischen Mangel an Sorgfältigkeit gekennzeichnet. Ebenso fehlt unsere Forderung nach einer ernsthaften und vollständigen Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen. Den Versuch, um GGI einen abwertenden Deutungsrahmen zu legen (Negativ-Framing), erachten wir als peinlich gescheitert.

Wir bemühen uns weiterhin, von militarisierten Staatsabteilungen und selbsternannten Sektenbeobachtungseinheiten als das wahrgenommen zu werden, was wir sind: Eine Kraft des Widerstands, die man auf der Rechnung haben sollte und die den Krisenprofiteuren und Propagandisten so manch schlaflose Nacht bereiten wird.

Quellenangaben

[1] Anonym. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit. unbekannter Herausgeber, 2024. online:
https://www.psiram.com/de/index.php?title=Grüner_Verein_für_Grundrechte_und_Informationsfreiheit

[2] Anonym. Die große Aufarbeitung der Corona-Krise. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2023. online: https://ggi-initiative.at/wp/die-grosse-aufarbeitung-der-corona-krise/

[3] Anonym. Öffentlichkeitsarbeit. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2024. online: https://ggi-initiative.at/wp/presse

[4] Anonym. Corona-Aufarbeitung: oberflächlich und verfehlt. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2024. online: https://ggi-initiative.at/wp/pm-86-corona-aufarbeitung-oberflaechlich-und-verfehlt

[5] Anonym. Corona-Aufarbeitung: Feindbild Wissenschaftsskepsis. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2024. online: https://ggi-initiative.at/wp/pm-87-corona-aufarbeitung-feindbild-wissenschaftsskepsis

[6] Anonym. Corona-Aufarbeitung: „Durchwurschteln“ statt Expertise. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2024. online: https://ggi-initiative.at/wp/pm-88-corona-aufarbeitung-durchwurschteln-statt-expertise

[7] Anonym. Leitfaden im Umgang mit Regierungsnarrativen bzw. Regierungspropaganda. Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2024. online: https://ggi-initiative.at/wp/leitfaden-im-umgang-mit-regierungsnarrativen-bzw-regierungspropaganda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert