100 Fragen an Politik, Wissenschaft und Medien

Viele Fragen, wenn man nachdenkt...

Wir regen an zum kritischen Hinterfragen des offiziellen Narrativs. Was uns dazu motivierte versuchen wir nachvollziehbar zu beschreiben – im Bewusstsein, dass es auch andere, berechtigte Sichtweisen gibt.

Die gestellten Fragen je Thema sind dazu gedacht, Persönlichkeiten aus Politik, Medizin und Medien gestellt zu werden. Denn nicht das Vertuschen von Fehlern oder das Festhalten an falschen Botschaften hilft uns weiter, sondern die Wahrheit und die Aufrichtigkeit.


Und Fragen an uns alle – für eine bessere Zukunft

Am Ende ist nicht entscheidend, was wir getan haben, sondern was aus uns geworden ist. Schauen wir doch, als gute Grundlage für die Zukunft, ehrlich an, wie wir uns in der Zeit der Pandemie verändert haben. Hilfreiche Fragen dazu könnten sein:

  • Wie hat sich unser Vertrauen zueinander verändert?
  • Wie hat sich der Zustand unserer Gesundheit im Allgemeinen verändert?
  • Wie haben sich unsere Kinder entwickelt?
  • Was ist aus unserem Gesundheitssystem geworden?
  • Wie hat sich die Qualität unserer Rechtsvorschriften verändert?
  • Wie hat sich unsere Verfassung bewährt?
  • Wie leben wir nun die Gewaltentrennung und wie wird sie per Gesetz sichergestellt?
  • Wie hat sich unsere Wirtschaft entwickelt?
  • Wie viel neue Armut und wie viel neuer Reichtum entstand?
  • Wie haben sich einzelne Expert:innen bewährt?
  • Wie haben uns unsere Medien geholfen, alle Gesichtspunkte wahrzunehmen, damit wir die besten Entscheidungen für uns, unsere Lieben und unser Land treffen zu können?
  • Wie gut haben wir gelernt, unsere Ängste zu beherrschen und solche Krisen künftig mündig zu bewältigen?

Und reden wir miteinander darüber

Eine Möglichkeit zum Dialog bietet unser Projekt Let’s Talk About .